Die Frauen vom Teegesprächskreis Oettingen feierten im Herbst 2006 bereits ihr 25-jähriges Bestehen.
Von der ehemaligen Diözesanreferentin der katholischen Frauenseelsorge Augsburg, Amalie Lommer, ging 1975 die Idee der Teegesprächskreise aus, eine Bewegung die alsbald die ganze Diözese erfasste.
Die Teegesprächskreise waren und sind immer noch ein Angebot an Hausfrauen jeglichen Alters und jeglicher Konfession über Familie und Kindererziehung hinaus in Gesprächen und Referaten über Probleme der Zeit, den Blick für die eigene Persönlichkeit, die Umwelt, die Mitmenschen und die Gesellschaft zu erweitern und zu schärfen.
Im Laufe der Jahre ist, unsere ehemals kleine Gruppe gewachsen, die Themenauswahl hat sich verlagert, die eigenen Kinder sind längst der “Erziehungsfragen” entwachsen, dafür gibt es für einige von uns schon die Freude der “Enkelverwöhnung”.
Wir treffen uns einmal im Monat vormittags im Pfarrheim St. Sebastian, jeweils zu einem besonderen Thema, Themen, die von A bis Z alles beinhalten, was “Frau von heute” bewegt.
Zwischendurch werden natürlich auch gesellige Anlässe wahrgenommen, denn die interessanten runden Geburtstage mehren sich auffallend in letzter Zeit.
Museen, Ausstellungen und sonstige weltumspannende Veranstaltungen werden gerne ins Programm aufgenommen. Es gibt also auch in den nächsten Jahren noch viel zu tun für unsere Teegesprächsgruppe!